30 Jahre Jugendfeuerwehr St. Johann

Die Jugendfeuerwehr St. Johann kann in diesem Jahr auf 30 Jahre aktive Jugendarbeit in der Feuerwehr zurückblicken. Dieses Jubiläum wurde nun zum Anlass genommen um gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz und der THW-Jugend Mayen ein „Spiel ohne Grenzen“ durchzuführen. 17 Jugendorganisationen mit knapp 200 Teilnehmern waren der Einladung der Jugendfeuerwehr St. Johann gefolgt und konnten sich auf zwei Wanderrouten rund um St. Johann einigen spannenden Herausforderungen stellen. Neben Geschicklichkeits- und feuerwehrtechnischen Spielen sorgten bei den sommerlichen Temperaturen besonders die Wasserspiele für eine willkommene Abkühlung. Ein weiteres Highlight war sicherlich das Bogenschießen am Schützenplatz. Hier gilt ein besonderer Dank an Sascha Stenz und Manfred Vomland für die professionelle Anleitung. Auch die Jugendwarte traten bei der „Tour de Guguck“ auf dem Sportplatz gegeneinander an und sorgten für viel Applaus und Begeisterungsrufe von ihren Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr mit der besten Platzierung an diesem Tag war die Gruppe aus Mülheim-Kärlich. Den ersten Platz beim Jugendwartespiel belegte der Jugendwart aus Mendig.

 

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurden außerdem mit Manfred Vomland (35 Jahre) und Andreas Neis (25 Jahre) zwei langjährige Mitglieder mit dem goldenen bzw. silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch nahm gemeinsam mit Wehrleiter Peter Ott diese Ehrung vor.

 

Die Jugendfeuerwehr St. Johann bedankt sich bei allen Sponsoren und freiwilligen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Hier einige tolle Bilder unserer Jubiläumsveranstaltung (weitere Bilder folgen):

Presseberichte


KREISJUGENDFEUERWEHRTAG 2012

Der Kreisjugendfeuerwehrtag am 23.06.2012 war für alle Beteiligten ein riesen Erfolg. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Jugendfeuerwehren und auch die THW-Jugend unserer Einladung gefolgt sind. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen anwesenden Gästen, Ehrengästen, den vielen Helfern und auch den Sponsoren.

 

Bildergalerie


Hier finden Sie einige Fotos vom Kreisjugendfeuerwehrtag. Weitere Bilder und Presseberichte erscheinen in den nächsten Tagen

Presseberichte

Hier finden Sie Links zu den verschiedenen Presseberichten über den Kreisjugendfeuerwehrtag in Sankt Johann.

 

Mitteilungsblatt VG Vordereifel vom 06.07.2012

Allgemeiner Bericht

Ehrungen

 

Blick Aktuell vom 26.06.2012

Allgemeiner Bericht

Verabschiedung Ferd Faber

Ehrungen Feuerwehrkameraden

 

Ein herzliches Dankeschön an Elvira Bell, Rhein-Zeitung und Bernd Schmitz, Blick Aktuell für die tolle Berichterstattung!